Der große Wurf… ins Netz!

Steurer-TVH-WUB-Halle2
Projekt: A-6020 Innsbruck, WUB-Leichtathletik-Halle
Anfang 2017 realisierten wir einen „Wurfkäfig“ in der WUB-Halle in Innsbruck.  Der Wurfkäfig besteht aus vier Netzvorhängen, die elektromotorisch hochfahrbar sind, sowie einem nach oben abschließendem „Himmel“.

In der Halle werden unterschiedliche Leichtathlektik-Disziplinen zeitgleich betrieben.
Die Anforderung an uns war, eine Lösung zu realisieren, die es ermöglicht, einfach und schnell einen Wurfkäfig für Diskus- und Hammerwurftraining sowie Kugelstoß in der Halle zu „schaffen“. Gleichzeitig sollte die Halle von Sportlern anderer Disziplinen genutzt werden können. Es war daher in besonderem Maße auf die Sicherheit von Athleten und Trainern bei betriebenen Wurfkäfig zu achten.

Die Anlage ist seit März 2017 in Betrieb. Die bisherigen praktischen Erfahrungen fasst Reinhard Kessler (Tiroler Leichtatlethikverband, Innsbruck) zusammen:
„Die Anlage entspricht sowohl in Bezug auf Bedienung als auch Trainingspraxis voll und ganz den Erwartungen unserer Athleten und deren Anforderungen“.

Steurer-TVH-WUB-Halle1
(Fotos©: Christian Lechleitner, Steurer Bauelemente )